top of page

Imprint

Contact address

naturopathic practice
Sara Schwarz, Aeschengraben 18, 4051 Basel, Switzerland

Email: info@naturheilpraxis-basel.ch

Authorized representative

Sara Schwarz, owner
 

Disclaimer

The author assumes no liability for the correctness, accuracy, timeliness, reliability and completeness of the information.

 

Liability claims against the author for material or immaterial damage resulting from access to, use or non-use of the published information, misuse of the connection or technical faults are excluded.

All offers are non-binding. The author expressly reserves the right to change, supplement or delete parts of the pages or the entire offer without prior notice or to discontinue publication temporarily or permanently.
 

Disclaimer for Links

References and links to third-party websites are outside our area of responsibility. It rejected any responsibility for such websites. Access to and use of such websites is at the user's own risk.

Copyrights

The copyright and all other rights to content, images, photos or other files on this website belong exclusively to Sara Schwarz or the specifically named rights holders. The written permission of the copyright holder must be obtained in advance for the reproduction of any element.


Source: Swiss Attorney

Data protection

Privacy policy for the website

 

Responsible person

The responsible person who processes your personal data is Naturheilpraxis, Sara Schwarz, Aeschengraben 18, 4051 Basel.

 

Purpose of processing 

The collection and processing of your personal data is primarily for the purpose of communicating with you. This also includes marketing purposes and relationship management. In particular, we use communication data and master data for this purpose. We may also collect and process personal data to fulfill and process the treatment contract. Based on your use of our website, we process your data for the purposes we explain below.

 

Provision of the website and creation of log files

When you visit our website, we automatically collect general technical visit information in so-called log files. This includes, for example, the IP address of the device used from which the visit is made. These log files are collected and processed for the purpose of enabling the use of our website (connection establishment), to permanently guarantee and increase the security and stability of our systems, to enable the optimization of our internet offer as well as for internal statistical purposes.

Contact form, chat and e-mail contact

You can contact us using the contact form, messenger or e-mail. We process the data collected in this way in order to check your request and to get in touch with you and, for example, to make an appointment.

 

Booking an appointment

You can book an appointment with us online. We process the data collected in this process to record and prepare the appointment and to create a patient profile.

 

Disclosure

We treat your personal data confidentially and disclose it only to those third parties who are listed in this privacy policy. 

 

For various administrative activities, our practice uses external service providers. These external service providers may gain access to your personal data due to their activities, whereby they are contractually obligated to treat your personal data as confidential at all times. In this context, your personal data may be disclosed to the following recipients in particular: 

Trustees in connection with the keeping of accounts and the preparation and dispatch of invoices, 

tax advisors, if this should be necessary for the preparation of the tax return,

IT service companies, which provide the software programs and services we use as well as the administration of the website,

 

Collection agencies, in case we need to enforce our performance through debt collection procedures, 

Law firms, if a dispute arises from the treatment contract,

billing companies such as the medical insurance company.

 

In addition, we disclose your personal data to health insurance companies and insurance companies, in particular in connection with the billing of the services provided by us. We may also disclose your personal data to offices and authorities, such as the cantonal or federal health authorities, if this should become necessary in connection with the management of our practice and the licenses granted. 

 

We may also disclose your personal data to other medical and health professionals (such as doctors, naturopaths, etc.) if this appears necessary in connection with the medical treatment, e.g. to obtain second opinions or supplementary information or to ensure deputization. If this appears necessary in connection with the medical treatment, we may also ask other medical and health professionals (e.g. your family doctor) for information about your medical history and in this context disclose that you are undergoing treatment with us.

Your personal data (such as findings, therapy suggestions, etc.) may also be shared with your relatives.

However, this will be discussed with you in advance.

 

Communication

When communicating via unencrypted e-mail, there is a risk of data being lost, intercepted or manipulated. Confidentiality of data cannot be guaranteed when transmitting via unencrypted email. The same applies to messenger services. We cannot guarantee the confidentiality of communication via unencrypted e-mail and messenger services. If you contact us via e-mail, messenger or similar services, we understand this as consent to use these communication channels. We also reserve the right to contact you through these communication channels.

 

Use of cookies

Cookies are small pieces of information that can be used to uniquely identify your browser and store other information such as user preferences. When you visit our website, cookies are automatically stored on your terminal device. Cookies help to make your visit to the website easier, more pleasant and more meaningful. We use the following cookies:

Technically necessary cookies: these cookies are mandatory for the functioning of our website and cannot be disabled in our systems.

Functional cookies: These cookies enable the provision of improved functions and personalization. They may be set by us or by third parties whose services we use on our website.

Analytics cookies: these cookies allow us to count visits and identify sources of access to determine and improve the performance of our website.

Marketing cookies: These cookies and other tracking technologies allow us to show you personalized advertising.

 

You can set your browser to block cookies. However, this may result in some areas of the website not functioning. 

 

Contact

If you have any questions about the processing of your personal data or about exercising your rights under data protection law, you can contact us at info@naturheilpraxis-basel.ch

 

Up-to-dateness and changes

We reserve the right to update and adapt this privacy policy at any time without prior notice. The current version published on our website shall apply.

 

By using our website, you agree to these terms and the corresponding processing of your personal data.

 

Privacy Policy Version as of August 2023.

bottom of page

top of page

Impressum

Kontakt-Adresse

Naturheilpraxis
Sara Schwarz, Aeschengraben 18, 4051 Basel, Schweiz

E-Mail: info@naturheilpraxis-basel.ch

Vertretungsberechtigte Person

Sara Schwarz, Eigentümerin
 

Haftungsausschluss

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der Informationen.

 

Haftungsansprüche gegen den Autor wegen Schäden materieller oder immaterieller Art, welche aus dem Zugriff oder der Nutzung bzw. Nichtnutzung der veröffentlichten Informationen, durch Missbrauch der Verbindung oder durch technische Störungen entstanden sind, werden ausgeschlossen.

Alle Angebote sind unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne besondere Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Haftungsausschluss für Links

Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb unseres Verantwortungsbereichs. Es wird jegliche Verantwortung für solche Webseiten abgelehnt. Der Zugriff und die Nutzung solcher Webseiten erfolgen auf eigene Gefahr des jeweiligen Nutzers.

Urheberrechte

Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf dieser Website, gehören ausschliesslich Sara Schwarz oder den speziell genannten Rechteinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung des Urheberrechtsträgers im Voraus einzuholen.


Quelle: SwissAnwalt

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung für die Webseite

Verantwortliche Person

Die verantwortliche Person, welche Ihre Personendaten bearbeitet, ist Naturheilpraxis, Sara Schwarz, Aeschengraben 18, 4051 Basel

 

Bearbeitungszweck 

Die Erhebung und Bearbeitung Ihrer Personendaten dient in erster Linie der Kommunikation mit Ihnen. Dies beinhaltet auch Marketingzwecke und Beziehungspflege. Hierzu verwenden wir insbesondere Kommunikationsdaten und Stammdaten. Ebenfalls können wir Personendaten zur Erfüllung und Abwicklung des Behandlungsvertrages erheben und bearbeiten. Basierend auf Ihrer Nutzung unserer Website bearbeiten wir Ihre Daten zu den Zwecken, die wir im Folgenden erläutern.

 

Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Beim Besuch unserer Website erfassen wir automatisch allgemeine technische Besuchsinformationen in sogenannten Log-Dateien. Dazu gehört z.B. die IP-Adresse des verwendeten Geräts, von welchem aus der Besuch erfolgt. Die Erhebung und Verarbeitung dieser Log-Dateien erfolgt zum Zweck, die Nutzung unserer Website zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Sicherheit und Stabilität unserer Systeme dauerhaft zu gewährleisten und zu erhöhen, die Optimierung unseres Internetangebots zu ermöglichen sowie zu internen statistischen Zwecken.

 

Kontaktformular, Chat und E-Mail-Kontakt

Sie können sich mittels Kontaktformular, Messenger oder E-Mail an uns wenden. Die dabei erfassten Daten bearbeiten wir, um Ihre Anfrage zu prüfen und mit Ihnen in Kontakt zu treten und z.B. einen Termin zu vereinbaren.

 

Terminbuchung

Sie können online einen Termin bei uns buchen. Die dabei erfassten Daten bearbeiten wir, um den Termin zu erfassen, vorzubereiten und ein Patientenprofil anzulegen.

Weitergabe

Wir behandeln Ihre Personendaten vertraulich und geben diese nur an jene Dritte bekannt, welche in dieser Datenschutzerklärung aufgeführt sind. 

 

Für verschiedene administrative Tätigkeiten verwendet unsere Praxis externe Dienstleister. Diese externen Dienstleister können aufgrund ihrer Tätigkeit Einsicht in Ihre Personendaten erhalten, wobei sie vertraglich dazu verpflichtet sind, Ihre Personendaten stets vertraulich zu behandeln. In diesem Zusammenhang können Ihre Personendaten insbesondere an folgende Empfänger bekanntgegeben werden: 

  • Treuhänder im Zusammenhang mit der Führung der Buchhaltung und Erstellung und Versand der Rechnungen, 

  • Steuerberater, sofern dies für die Erstellung der Steuererklärung notwendig sein sollte, 

  • IT-Dienstleistungsunternehmen, welche die von uns verwendeten Softwareprogramme und Dienstleistungen bereitstellen sowie die Verwaltung der Website vornehmen,

  • Inkassounternehmen, falls wir unsere Leistung auf dem Betreibungsweg geltend machen müssen, 

  • Anwaltskanzleien, falls eine Streitigkeit aus dem Behandlungsvertrag resultiert,

  • Rechnungssteller wie die Ärztekasse.

 

Darüber hinaus geben wir Ihre Personendaten an Krankenkassen und Versicherungen bekannt, insbesondere im Zusammenhang mit der Abrechnung der von uns erbrachten Leistungen. Auch können wir Ihre Personendaten an Ämter und Behörden, wie z.B. die kantonalen oder eidgenössischen Gesundheitsbehörden, bekannt geben, sofern dies im Zusammenhang mit der Führung unserer Praxis und den erteilten Bewilligungen notwendig werden sollte. 

 

Auch können wir Ihre Personendaten anderen Medizinal- und Gesundheitsfachpersonen (wie z.B. Ärzte, Naturheilpraktiker, etc.) bekanntgeben, sofern dies im Zusammenhang mit der medizinischen Behandlung notwendig erscheint, z.B. um Zweitmeinungen oder ergänzende Informationen einzuholen oder die Stellvertretung sicherzustellen. Sofern dies im Zusammenhang mit der medizinischen Behandlung notwendig erscheint, können wir auch andere Medizinal- und Gesundheitsfachpersonen (z.B. Ihren Hausarzt) um Auskunft über Ihre Krankengeschichte anfragen und geben in diesem Zusammenhang bekannt, dass Sie bei uns in Behandlung sind.

Ihre Personendaten (wie z.B. Befunde, Therapievorschläge, etc.) dürfen auch mit Ihren Angehörigen geteilt werden.

Dies wird aber vorher mit Ihnen abgesprochen.

 

Kommunikation

Bei der Kommunikation mittels unverschlüsselter E-Mail besteht das Risiko, dass Daten verloren gehen, abgefangen oder manipuliert werden. Die Vertraulichkeit von Daten kann bei der Übertragung mittels unverschlüsselter E-Mail nicht gewährleistet werden. Dasselbe gilt für Messenger-Dienste. Wir können die Vertraulichkeit der Kommunikation mittels unverschlüsselter E-Mail sowie Messenger-Diensten nicht garantieren. Sofern Sie uns mittels E-Mail, Messenger oder ähnlichen Diensten kontaktieren, verstehen wir dies als Einverständnis zur Nutzung dieser Kommunikationskanäle. Auch behalten wir uns vor, Sie durch diese Kommunikationskanäle zu kontaktieren.

 

Verwendung von Cookies

Cookies sind kleine Informationseinheiten, mit deren Hilfe Ihr Browser eindeutig identifiziert werden kann und in denen weitere Informationen wie Benutzereinstellungen abgelegt werden können. Wenn Sie unsere Website besuchen, werden Cookies automatisch auf Ihrem Endgerät gespeichert. Cookies helfen, Ihren Besuch auf der Website einfacher, angenehmer und sinnvoller zu gestalten. Wir verwenden folgende Cookies:

 

  • Technisch notwendige Cookies: Diese Cookies sind für das Funktionieren unserer Website zwingend erforderlich und können in unseren Systemen nicht deaktiviert werden.

  • Funktions-Cookies: Diese Cookies ermöglichen die Bereitstellung verbesserter Funktionen und die Personalisierung. Sie können von uns oder von Dritten, deren Dienste wir auf unsere Website nutzen, gesetzt werden.

  • Analyse-Cookies: Diese Cookies ermöglichen es uns, Besuche zu zählen und Zugriffsquellen zu identifizieren, um die Leistung unserer Website zu bestimmen und zu verbessern.

  • Marketing-Cookies: Diese Cookies und andere Tracking- Technologien ermöglichen es, ihnen personalisierte Werbung anzeigen zu lassen.

 

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Cookies blockiert werden. Dies kann jedoch zur Folge haben, dass einige Bereiche der Website nicht funktionieren. 

 

Kontakt

Bei Fragen zur Bearbeitung Ihrer Personendaten oder zur Ausübung Ihrer datenschutzrechtlichen Rechte können Sie uns unter info@naturheilpraxis-basel.ch kontaktieren. 

 

Aktualität und Änderungen

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung zu aktualisieren und anzupassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Version.

 

Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit diesen Bedingungen und der entsprechenden Bearbeitung ihrer Personendaten einverstanden.

 

Datenschutzerklärung-Version vom August 2023. 

bottom of page